Schadsoftware - mögliche Auswirkungen

von Freya Wolfenstaedter

Bild: pexels.com

Schadsoftware kann, wie aus den letzten Blogbeiträgen hervorgeht, verschiedene Gestalten aufweisen. Genauso, wie sie in unterschiedlichen Formen auftritt, hat sie auch unterschiedliche Ziele und damit verschiedene Auswirkungen. Dieser Artikel befasst sich mit einigen möglichen Auswirkungen, die Schadsoftware zur Folge haben kann.

Die erste mögliche Auswirkung ist das Ausspähen von vertraulichen Daten. Dies ist natürlich besonders gravierend, da dadurch Zugangsdaten, wie Nutzernamen, Passwörter, aber auch Bankverbindungen usw. ausgespäht werden können. Die ist zum Beispiel bei Spyware der Fall, die im vorherigen Artikel erklärt wurde. Wichtig ist allerdings auch, dass durch Phishing vertrauliche Daten ausgespäht werden können. Phishing beschreibt das Erhalten von Daten durch Einsatz von zum Beispiel gefälschten Websites seriöser Unternehmen, bei denen dann von Nutzern die Zugangsdaten eingegeben und erfasst werden können. Dabei handelt es sich nicht um den tatsächlichen Dienst, der vorgegaukelt wird. Daher ist es besonders wichtig, Mitarbeiter zu sensibilisieren, vorsichtig und achtsam mit Links und Anmeldungen im Internet umzugehen, sodass nicht durch Mitarbeiterverhalten eine Sicherheitslücke entsteht.

Aus Schadsoftware kann aber auch ein finanzieller Schaden entstehen, insbesondere dann, wenn beispielsweise Bankdaten und Transaktionen ausgespäht werden konnten. Zudem gibt es auch teilweise Lösegeldforderungen oder ähnliches, wenn durch beispielsweise Ransomware der Zugang zum Computer gesperrt wurde.

Durch Schadsoftware kann es auch zu Zugriffen auf den Computer kommen, wodurch zum Beispiel Daten an Dritte übertragen werden können. Es kann allerdings auch ein kompletter Zugriff auf den Rechner möglich werden, sodass der Angreifer den PC fernsteuert. Die fernsteuerbaren PCs können dann für weitere illegale Aktionen verwendet werden.

Zudem kann es auch zu Falschmeldungen des Computers kommen, die Anweisungen oder Aufforderungen an den Nutzer stellen. Kommt dieser diesen Aufforderungen nach, kann er unter Umständen durch bestimmte Aktionen dem Rechner, sich selbst oder Dritten Schaden zufügen.

Es wird also ersichtlich, dass Schadsoftware viele möglichen Ausprägungen und Folgen haben kann, die insbesondere in den allermeisten Fällen sensible Daten betreffen. Dem lässt sich allerdings durch ein geeignetes Konzept vorbeugen, welches die vielen möglichen Gefahren beachtet und miteinbezieht. So ist einerseits eine hohe IT-Sicherheit wichtig, allerdings müssen auch die Mitarbeiter sensibilisiert werden, sodass keine Schwachstellen durch deren Verhalten entstehen.

Zurück