Datenspuren im Internet - Suchmaschinen

von Freya Wolfenstaedter

Bild: pexels.com

Das Internet bietet dem Nutzer zahlreiche Informationen und Möglichkeiten, die durch verschiedene Websites zugänglich sind. Ein häufiger Weg, um auf bestimmte Websites aufmerksam zu werden, ist das Nutzen einer Suchmaschine. Dabei werden bestimmte Schlüsselwörter eingegeben, nach denen die Suchmaschine sucht und dem Nutzer die zu seiner Anfrage am passendsten erscheinenden Internetlinks zur Verfügung stellt. Häufig stellt die Suchmaschine eine der ersten Websites dar, die ein Nutzer besucht.

Auch beim Nutzen einer Suchmaschine, kann der Betreiber dieser (und der damit zusammenhängenden Website) personenbezogene Daten, wie beispielsweise die IP-Adresse, einsehen. Bei jeder Benutzung der Suchmaschine wird also eine Datenspur erzeugt. Zunächst ist nicht erkennbar, welche Person hinter dieser Datenspur steckt, allerdings lassen sich besonders durch das Suchverhalten Informationen zusammentragen und auch verdichten.

Aus diesen gesammelten Daten lassen sich, wie auch schon bei einigen in vorherigen Posts erklärten Mitteln, umfangreiche Nutzerprofile erstellen. Je nach eingegebenen Suchbegriffen lassen sich, auch in Kombination mit Uhrzeit und Ort, von dem die Suche aus gemacht wird, auf Informationen über den Nutzer schließen. Insbesondere, wenn eine bestimmte Suchmaschine regelmäßig im normalen Modus genutzt wird, werden immer mehr Daten zusammengetragen, sodass ein immer konkreteres Interessens-Profil erstellt wird, welches wiederum für beispielsweise personalisierte Werbung genutzt werden kann. Insbesondere, wenn Konten verknüpft werden, beispielsweise, indem man bei einer Suchmaschine angemeldet ist und diese auch auf seinem Smartphone nutzt, werden die Informationen immer weiter verdichtet.

Die Suchmaschinen kann also Daten darüber Sammeln, welches Endgerät genutzt wird, mit welchem Browser auf die Suchmaschine zugegriffen wird und auch, welche Browserversion verwendet wird. Dazu kommen Datum und Uhrzeit der Suchanfrage aber auch, welche der Suchergebnisse wie lang besucht werden. Auch, ob eine bestimmte Website mehrfach besucht wird, kann erfasst werden.

Je nach dem, ob man die durch die Personalisierung entstehenden Effekte möchte oder eher seinen digitalen Fußabdruck verkleinern möchte, sollte man verschiedene Suchmaschinen auswählen. So gibt es beispielsweise Suchmaschinen mit Maske. Dies bedeutet, dass die Suchmaschinen den Nutzern eine Art Maske anbieten, hinter der Sie sich verstecken können. Dadurch entsteht eine Suche ohne Rückverfolgung und Datenspeicherung.

Zurück